AIG Planungs- und Ingenieurgesellschaft

BOSCH IT-Campus Feuerbach – Neue Bürowelten

Standort

Die Robert Bosch GmbH errichtet am Standort Feuerbach einen IT-Campus unter dem Motto „Working together for Bosch“. In diesem Kontext werden zwischen Krupp- und Borsigstraße Bestandsbauten saniert sowie Neubauten hergestellt.

Der Standort Feuerbach ist der älteste, noch erhaltene BOSCH-Fertigungsstandort weltweit.
Er besteht aus dem Feuerbacher BOSCH-Werk, dem IT-Campus am Feuerbach, dem Service & Supply Chain Campus und verschiedenen Mietobjekten in und um Stuttgart-Feuerbach. Im IT-Campus, dem „Gehirn“ der weltweiten Bosch-IT, wird die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle vorangetrieben sowie der Transformationsprozess von Bosch hin zu einem IoT-Unternehmen (Internet der Dinge) beschleunigt.

Gebäudestruktur und Nutzung

Das betreffende Sanierungsobjekt ist Teil des Bosch-IT-Zentrums am Feuerbach, ein Mietgebäude aus dem Jahr 1999, das im Kontext der Neustrukturierung zum IT-Campus vom 1.-5. OG innen saniert wurde.

Bereits 2014 wurde in diesem Gebäude eine Pilotfläche für neue Arbeitswelten (IWC) entwickelt und realisiert.  Unsere Aufgabe beinhaltet nun, die übrigen Büroflächen im Gebäude vom 1.-5. OG ebenfalls in zeitgemäße Bürowelten umzuwandeln und dabei die alte Zellenbürostruktur aufzulösen. Die Flächen sind nun mit Lounges, Projekträumen, verschiedenartigsten Besprechungsräumen, sowie mit kleinen Focus-Räumen ausgestattet. Zwischen diesen Festeinbauten entwickelt sich eine befreite Bürolandschaft, die zwischen den jeweiligen Nutzerbedarfen an Offenheit und Rückzug einjustiert wird. Abgerundet wird das Angebot durch Themenräume wie „Sport“, „Weltraum“, „Caféhaus“ etc., die zum Arbeiten, Besprechen, Verweilen, Ruhen oder zu gemeinsamer Aktivität einladen.

Im Zuge der Sanierung wird der bauliche und vorbeugende Brandschutz, die Gebäudetechnik und eine gesamtheitliche Oberflächengestaltung von Wand, Boden und Decke an die neuen Bedürfnisse angepasst.

Hierzu wird eine umfassende Grundriss-, Decken- und Detailplanung, sowie ein neues Farb- und Materialkonzept und Möblierungslayout von uns angefertigt.

Die Sanierung erfolgt geschossweise bei laufendem Betrieb.

Projektdetails

  • Bauherr: Robert Bosch GmbH
  • Umbauzeitraum 04/2019 bis 03/2021
  • Sanierungsfläche ges. 12.950 m²